+++Ideal als Geschenk+++
Bestellung ganz einfach per Email und Vorkasse möglich!
Unter +43 664 120 83 65 zu folgenden Zeiten:
MO: 09:30 - 12:00 Uhr
MI: 09:30 - 12:00 Uhr
FR: 09:30 - 12:00 Uhr
14.-27.7. & 25.8.-1.9.2025 bitte siehe oben!
Wenn es einmal ausführlicher wird, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Und falls es ganz schnell gehen soll, haben Sie rechts auch die Möglichkeit zur ONLINE-BUCHUNG!
TERMINVEREINBARUNG siehe bitte oben!
THERAPIE
Termine ausschließlich nach Vereinbarung!
Therapie
Zentrum
Korneuburg
Laaer Straße 14/Top 2
2100 Korneuburg
Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie
Für alle die noch auf der Suche nach einem Dessert für die Weihnachtsfeiertage sind, das schnell und unkompliziert zubereitet ist, wenige Zutaten benötigt und noch dazu besonders gut schmeckt, ist dieses Rezept genau das Richtige!
Rezept:
Für 4 Personen 4 große Äpfel aushöhlen. Dafür kann entweder das Kerngehäuse ausgestochen werden, oder der obere Teil vom Apfel (wie im Bild zu sehen) abgeschnitten werden, und das Kerngehäuse mit einem Messer großzügig herausgeschnitten werden. Den Saft von einer Zitrone auspressen und anschließend die Äpfel sowohl außen als auch innen damit beträufeln und anschließend mit Zimt oder Lebkuchengewürz einreiben. Für die Füllung ca. 80g Walnüsse grob hacken und mit 80g Marmelade (bspw. Preiselbeer- oder Ribiselmarmelade) vermischen und die Äpfel damit füllen. Anschließend die Äpfel in eine ofenfeste Form oder Bratpfanne setzen und mit dem Saft von 3 großen Orangen übergießen. Bei 200 Grad Celsius für 1 h backen, eventuell zwischendurch mit etwas Wasser aufgießen und fertig!
Die Äpfel können natürlich auch schon am Vortag vorbereitet werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden bis sie ins Backrohr kommen.
Gesundheitscheck
Bratäpfel aus gesundheitlicher Sicht
Bratäpfel sind eine leichte Nachspeise, die besonders nach einem üppigen Festmahl genau das Richtige sind. Die Süße kommt dabei aus den Früchten und der Marmelade, extra Zucker wird hier nicht benötigt. Mit Äpfeln und Walnüssen sind zusätzlich zwei regionale und saisonale Zutaten vertreten.