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... aus der Welt der Wissenschaft

evidenzbasiert und praxisorientiert!

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die aktuellen Erkenntnisse der modernen Wissenschaft aus den Bereichen Medizin, Gesundheit und Sport. Durch dieses neue Wissen beeinflusst, sind wir bemüht, unsere Behandlungsmethoden stetig zu optimieren, damit wir Sie bestens betreuen können.  

 

Wir fassen die wissenschaftlichen Beiträge in einfachen Worten zusammen. Vielleicht ist dies auch für Sie interessant!

 

08.06.2021

Mythen des Krafttrainings im Kinder- und Jugendalter (lesen Sie mehr).

01.06.2021

Der Limb Symmtery Index (LSI) wird häufig verwendet, um das operierte Knie mit der kontralateralen Seite zu vergleichen (lesen Sie mehr).

25.05.2021

10 Dinge, die Sie bei Sehnenbeschwerden der unteren Extremität/Beine eher vermeiden sollten (lesen Sie mehr).

20.05.2021

Es könnte so einfach sein - Körperliche Aktivität, Training und Immunsystem (lesen Sie mehr).

18.05.2021

Im Gesundheitswesen sind Überdiagnosen ein großes Problem. Fünf Fragen, die sich Kliniker stellen sollten, bevor sie etikettieren (lesen Sie mehr).

17.05.2021

Schmerz ist mehr als Gewebeschaden: 8 Prinzipien, die die Behandlung von aktungen nicht-traumatischen Schmerzen im Sport leiten (lesen Sie mehr).

22.04.2021

"Physios werden eine gerissene Sehne nicht reparieren": Patientenentscheidung im Zusammenhang mit einer Operation wegen Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette (lesen Sie mehr).

23.02.2021

Seilspringen: das Ersetzen von 5 Minuten regulären Aufwärmroutinen durch Springseil-Trainingsübungen kann eine effektive und sichere Ressource sein...(lesen Sie mehr)

11.02.2021

Die PatientIn behandeln und nicht die Befunde. Erkennen, dass viele sogenannte "abnormale" Befunde nur ein normaler Teil des Alterns sind und keine "Korrektur" benötigen. (lesen Sie mehr).

29.01.2021

Schmerzen stellen häufig nur die Spitze des Eisberges dar. Von diesem ragt etwa ein Zehntel über die Wasseroberfläche hinaus. (lesen Sie mehr).

13.01.2021

Laufen hat nur kurzfristig geringfügige Auswirkungen auf das Cartilage Oligomeric Matrix Protein (COMP) (lesen Sie mehr).

05.01.2021

Training ist Medizin! Sport hilft bei Diabetes, Depression, Krebs & Co. Schonung Schonung war gestern (lesen Sie mehr).

18.12.2020

Die "On the Move" Kampagne der Europäischem Schmerz-Föderation (EFIC) kommuniziert die Wichtigkeit körperlicher Aktivität für die Prävention und das Management chronischer Schmerzen (lesen Sie mehr).

16.12.2020

Sollte man das vordere Kreuzband (ACL) schnell ersetzen? (lesen Sie mehr).

14.12.2020

Passend zu unserem Beitrag vom 27.11.2020 (Richtlinien der World Health Organization (WHO) für Physische Aktivität und Nicht- Bewegungs/Sedentäres Verhalten 2020) hier auch die österreichischen Bewegungsempfehlungen des Fonds Gesundes Österreich von 2020 (lesen Sie mehr).

04.12.2020

Kann man auch ohne vorderes Kreuzband (ACL)? Es mag überraschend sein, aber nicht alle ACL-Verletzungen erfordern eine Rekonstruktion und einige Menschen können ohne ACL auskommen, sogar wieder Sport treiben. (lesen Sie mehr).

27.11.2020

Neue Richtlinien der World Health Organisation (WHO) für physische Aktivität und nicht-bewegungs/sedentäres Verhalten 2020 (lesen Sie mehr).

23.11.2020

Sie wissen bestimmt, Bewegung ist wichtig für die Gesundheit! Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt:

"Was bringt Bewegung jetzt konkret für meine Gesundheit?", "Was soll ich machen?", "Wieviel Bewegung ist notwendig?" (lesen Sie mehr).

19.11.2020

Viele aktive Übungen bieten die Möglichkeit allgemein oder spezifischen Verletzungen vorzubeugen. Jedoch haben auch auch die Schlafqualität und somit die Regenerationsfähigkeit sowie psychische Faktoren einen deutlichen Einfluss auf die Entstehung. (lesen Sie mehr).

17.11.2020

Haben meine nicht fitten Patienten ein höheres Risiko durch COVID-19? JA!

Epidemiologischen Daten deuten darauf hin, dass man mit chronischen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Herzkreislauferkrankungen und Typ-2-Diabetes ein wesentlich höheres Risiko hat, an diesem Virus zu sterben. (lesen Sie mehr).

11.11.2020

Da die Fälle weiter zunehmen, werden auf absehbare Zeit Anpassungen des Lebensstils nötig sein. Während wir versuchen, die Ausbreitung einzudämmen, verbringen wir mehr Zeit zuhause. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die körperliche Aktivität um ~ 30% ab- und die Sitzzeit um ~ 30% zugenommen hat. (lesen Sie mehr).

11.08.2020

Unsere Studie zum Thema "Valide Tests zur Erstellung eines Assessments zum Screening für Risikofaktoren von Verletzungen der unteren Extremität in Mannschaftsballsportarten" ist nun fertiggestellt. (lesen Sie mehr).

31.07.2020

Psychologische Faktoren wie Angst vor Schmerzen oder einer erneuten Verletzung während der Bewegung (Kinesiophobie) beeinflussen beispielweise die Rückkehr zum Sport nach einer Operation des vorderen Kreuzbandes. (lesen Sie mehr).

24.07.2020

Interessante Einblicke in unserer Studie über das Screening von Risikofaktoren von Verletzungen der unteren Extremität bei Mannschaftsballsportarten (lesen Sie mehr).

15.07.2020

Schmerz verstehen, hilft Schmerz lindern. (lesen Sie mehr).

08.07.2020

Bewegung und Sport in der Schwangerschaft: Darf ich in der Schwangerschaft Sport betreiben? Wieviel ist gut für mein Baby und mich? Wann muss ich aufpassen? (lesen Sie mehr).

01.07.2020

Laufmythos: Krafttraining sollte aus hohen Wiederholungen und geringen Belastungen bestehen, um die Laufleistung zu verbessern. (lesen Sie mehr).

25.06.2020

Halten Sie sich kühl und schlagen Sie die Hitze: Kühlstrategien für das Training unter heißen und feuchten Bedingungen. (lesen Sie mehr).

23.06.2020

Sollten Menschen während des Trainings eine Gesichtsmaske tragen: was sollten Ärzte raten? (lesen Sie mehr).

17.06.2020

Screening für Risikofaktoren von Verletzungen der unteren Extremität in Mannschaftsballsportarten (lesen Sie mehr).

03.06.2020

"Bewegung ist Lieben" - 6 Tipps wie Sie neue Bewegungsgewohnheiten in Ihrem Leben etablieren können! (lesen Sie mehr).

01.06.2020

Was ist besser: Vorfuß-, Mittelfuß- oder Fersenaufsatz beim Laufen? (lesen Sie mehr).

15.05.2020

Körperliche Aktivität für Kinder unter 5 Jahren während COVID-19: Machen Sie Ihr Ding und bleiben Sie auch zuhause in Bewegung (lesen Sie mehr).

04.05.2020
Eine Verbesserung des Immunsystem durch ein sogenanntes Lungentraining kann auch einfach an die derzeitige Corona-Situation angepasst werden. Es ist erwiesen, dass… (lesen Sie mehr).

01.05.2020
Training: Die wahre und einzigartige Polypille. Abseits vom derzeitigen COVID-19 sind nichtübertragbare Krankheiten die eigentliche Todesursache Nr. 1. (lesen Sie mehr).

29.04.2020

Was kann man tun um einer Infektion vorzubeugen oder die Auswirkungen zu lindern (lesen Sie mehr)?

23.04.2020

Körperliche Aktivität für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren während COVID-19: Bleiben Sie sicher; seien Sie aktiv. (lesen Sie mehr).

17.04.2020

Aktiv sein als gefährdete Person während COVID-19! Aktivitätsideen... (lesen Sie mehr).

10.04.2020

Wie richtiges Training dabei hilft, dem Corona-Virus zu trotzen. 

Stay home, social distancing – und ab auf die Couch?

Eben nicht! (lesen Sie mehr).

08.04.2020

Wie ist der Vergleich von Trainingstherapie mit Blutdrucksenkenden Medikamenten? Hoher systolischer Blutdruck (SBP) bleibt trotz Fortschritten in der pharmakologischen Behandlung weltweit die Hauptursache für einen vorzeitigen Tod. (lesen Sie mehr).

03.04.2020

Seien Sie aktiv - einfache Möglichkeiten, um Ihre körperliche Aktivität während COVID-19 zu steigern! (lesen Sie mehr).

04.03.2020

Wie viel Training ist mindestens notwendig, um bei krafttrainingserfahrenen Männern eine Steigerung des 1-Wiederholungsmaximums (1RM) zu erreichen? (lesen Sie mehr).

28.02.2020

Eine Trainingstherapie für Krebspatienten stellt einen wichtigen Grundbaustein der Versorgung dar. (lesen Sie mehr).