Gutschein 4U

+++Ideal als Geschenk+++

Bestellung ganz einfach per Email und Vorkasse möglich!

Terminvereinbarung

Unter +43 664 120 83 65 zu folgenden Zeiten:

 

MO: 09:30 - 12:00 Uhr

MI:  09:30 - 12:00 Uhr

FR:  09:30 - 12:00 Uhr

 

14.-27.7. &  25.8.-1.9.2025 bitte siehe oben!

 

Wenn es einmal ausführlicher wird, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

Und falls es ganz schnell gehen soll, haben Sie rechts auch die Möglichkeit zur ONLINE-BUCHUNG!

Öffnungszeiten

TERMINVEREINBARUNG siehe  bitte oben!

 

THERAPIE

Termine ausschließlich nach Vereinbarung!

DA SIND WIR

Therapie

Zentrum

Korneuburg 

Laaer Straße 14/Top 2

2100 Korneuburg

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie

Wissenswertes von A bis Z.

Verbesserung des Immunsystem durch Lungentraining

Eine Verbesserung des Immunsystem durch ein sogenanntes Lungentraining kann auch einfach an die derzeitige Corona-Situation angepasst werden. Es ist erwiesen, dass Menschen, die vor einer geplanten Lungen-OP oder -erkrankungen trainiert haben, einen schnelleren Heilungsverlauf aufweisen:

  • 30 min Sport pro Tag wie z.B. Joggen
  • Liegestützen, Hampelmann, Dehnen, Atemtherapie
  • 150Min. Sport/Woche stärken das Immunsystem
  • Verzicht auf Rauchen und Alkohol
  • Gesunde Ernährung
  • Viel Trinken
  • Viel Schlaf
  • Täglich 1 Stunde Tageslicht

Rehaklinik Usedom Ostseebad Heringsdorf GmbH

 

Beim Sport kann die Lunge sich vollständig ausdehnen und dazu beitragen, dass die Ausscheidungen aus den kleinen Lungenbläschen und Atemwegen in die größeren Atemwege gelangen und somit sich kein Auswurf am Boden der Lunge ansammeln kann. Er verbessert die Lungenfunktion und erhöht die Vitalkapazität. Tiefe, langsame Atmung und Brustvergrößerung sind die beiden Haupttechniken von Atemübungen.

  • Tiefes, langsames Atmen: Man versucht so tief als möglich in den Bauch einzuatmen, um das Zwerchfell besser aktiv zu bewegen. Es wird tief und langsam eingeatmet, um die Atmungseffizienz zu steigern. Im Vergleich zur Brustatmung benötigt man hierbei weniger Muskelkraft, erreicht dadurch aber ein besseres Atemzugvolumen und einen besseren Ventilations-Perfusions-Verhältnis, mit denen die Atmung bei Atemnot angepasst werden kann.
  • Brustvergrößerungsatmung kombiniert mit Schultervergrößerung - Erhöhung der Lungenventilation. Wenn man tief und langsam atmet, dehnt man durch das Zurückbewegen beim Einatmen Brust und die Schultern aus. Die Atemfrequenz beträgt dabei 12-15 mal/min.

Handbuch zur Prävention und Behandlung von COVID-19


Die oben angeführten Übungen können durch zusätzliche Kontaktatmung ein Bewusstsein für die eigene Atmung schaffen. Diese unterstützt das eigene Körpergefühl und ist bei allen Übungen hilfreich. Die Bandbreite der Atemphysiotherapie reicht von verschiedenen passiven und aktiven Interventionen über Training mit und ohne Geräte bis hin zum eigenständigen Üben. Für eine entsprechende Effektivität und um die persönlichen Ziele zu erreichen ist es wichtig, die erlernten Übungen regelmäßig durchzuführen und in den Alltag zu integrieren.

Klinikum der Universität München, Friedrich-Baur-Institut


Was können wir nun für uns selbst? Am besten halten wir uns „fit“, damit wir auch bei einer Infektion so unbeschadet wie möglich durchzukommen. Neben anderen, den Lebensstil betreffenden Faktoren ist es daher wichtig, dass wir besonders in der jetzigen Zeit die Funktion unserer Organe und der körperlichen Leistungsfähigkeit erhalten oder sogar steigern. Trotz der Einschränkungen ist körperliches Training dafür eine Grundvoraussetzung und sollte auch beibehalten werden, um die persönliche Fitness zu erhalten. Somit ist jetzt auch die Zeit, eher Inaktive zur körperlichen Aktivität zu ermuntern und sich zu verbessern. Solange keine Krankheitssymptome vorliegen kann hier in entsprechend angepasster Form ebenso die eigene Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Das ist besonders deshalb wichtig, da wir mit einer Gefährdung über die nächsten Monate oder sogar ein bis zwei Jahre rechnen müssen.

 

German Journal of Sports • 71 • 4/2020


Fazit: Die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität während des COVID-19-Ausbruchs hat für alle erhebliche Vorteile für die körperliche Gesundheit. Weitere Daten werden benötigt, um die Rolle von Bewegung bei der „Vorkonditionierung“ von Patienten vor der Infektion zu bewerten.

 

Ahmed I. (2020). COVID-19 - Does Exercise Prescription and Maximal Oxygen Uptake (VO 2 Max) Have a Role in Risk-Stratifying Patients? Clin Med (Lond). 2020 Apr 23;clinmed.2020-0111. doi: 10.7861/clinmed.2020-0111.

Druckversion | Sitemap
© Therapie Zentrum Korneuburg