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Dosis-Wirkungs-Assoziation von aerober und muskelkräftigender körperlicher Aktivität mit der Sterblichkeit: eine nationale Kohortenstudie mit 416.420 Erwachsenen in den USA

Carver J Coleman, Daniel J McDonough, Zachary C Pope & C Arden Pope, British Journal of Sports Medicine, 2022.

1. Department of Economics, Brigham Young University, Provo, Utah, USA

2. University of Minnesota Twin Cities, School of Public Health, Division of Epidemiology and Community Health, Minneapolis, Minnesota, USA

3. Well Living Lab, Rochester, Minnesota, USA

4. Department of Physiology and Biomedical Engineering, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA

ZUSAMMENFASSUNG

ZIELE 

Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Assoziation von aerober körperlicher Aktivität (PA) und Muskelkräftigungsübungen (MSE) mit der Gesamtsterblichkeit.

METHODEN 

Die Daten des National Health Interview Survey (1997–2014) wurden bis 2015 mit dem National Death Index verknüpft, was eine Kohorte von 416.420 US-Erwachsenen ergab. Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um den Zusammenhang und das Risiko-Nutzen-Verhältnis (HR) von mäßiger aerober PA (MPA), starker aerober PA (VPA) und Muskelkräftigungsübungen (MSE) mit dem Sterblichkeitsrisiko zu schätzen. Die Studienteilnehmer wurden hinsichtlich ihres Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Einkommen, Bildung, Familienstand, Erhebungsjahr, Raucherstatus, Body-Mass-Index und chronische Erkrankungen kontrolliert.

ERGEBNISSE 

Im Vergleich zu denjenigen, die keine aerobe körperliche Aktivität betrieben, war eine erhebliche Reduzierung des Sterblichkeitsrisikos mit 1 Stunde/Woche aerober körperlicher Aktivität verbunden (HR: 0,85, 95 %  CI: 0,83 bis 0,86) und pendelt sich bei 3 Stunden/Woche aerober körperlicher Aktivität ein (HR:0,73, CI: 0,71 bis 0,75). Ähnliche Ergebnisse wurden für Männer und Frauen sowie für Personen jünger und älter als 60 Jahre beobachtet. MSE führte zu einer zusätzlichen Reduzierung des Sterblichkeitsrisikos bei 1-mal/Woche (HR: 0,89, CI: 0,81 bis 0,97) und schien bei 7-mal/Woche nicht mehr vorteilhaft zu sein (HR: 0,99, CI: 0,94 bis 1,04).

SCHLUSSFOLGERUNG 

Die minimale effektive Dosis aerober PA für eine signifikante Reduzierung des Sterblickeitsrisikos betrug 1 Stunde/Woche MPA oder VPA, wobei eine zusätzliche Reduzierung des Mortalitätsrisikos bis zu 3 Stunden/Woche beobachtet wurde. Bei älteren Erwachsenen wurde über diesen Zeitraum hinaus nur ein geringer Rückgang des Sterbesrisikos beobachtet. Der Abschluss von MSE in Kombination mit aerober PA führte zu einer zusätzlichen Reduktion des Sterblichkeitsrisikos bei einer effektiven Mindestdosis von 1–2 Mal/Woche.

Hierzu auch die Bewegungsempfehlungen des Fonds Gesundes Österreich bzw. der WHO (siehe Bild)

ERKLÄRUNG ZUR DATENVERFÜGBARKEIT

Die Daten sind in einem öffentlichen Open-Access-Repository verfügbar. Anonymisierte Daten aus der National Health Interview Survey sind öffentlich auf der NCHS-Website verfügbar (Beispielsweise sind Daten für 2014 unter der folgenden URL zu finden: https://www.cdc.gov/nchs/nhis/nhis_2014_data_release.htm).

http://dx.doi.org/10.1136/bjsports-2022-105519

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