+++Ideal als Geschenk+++
Bestellung ganz einfach per Email und Vorkasse möglich!
Unter +43 664 120 83 65 zu folgenden Zeiten:
MO: 09:30 - 12:00 Uhr
MI: 09:30 - 12:00 Uhr
FR: 09:30 - 12:00 Uhr
14.-27.7. & 25.8.-1.9.2025 bitte siehe oben!
Wenn es einmal ausführlicher wird, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Und falls es ganz schnell gehen soll, haben Sie rechts auch die Möglichkeit zur ONLINE-BUCHUNG!
TERMINVEREINBARUNG siehe bitte oben!
THERAPIE
Termine ausschließlich nach Vereinbarung!
Therapie
Zentrum
Korneuburg
Laaer Straße 14/Top 2
2100 Korneuburg
Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie
Anlässlich des letztwöchigen Welttags der Physiotherapie möchten wir gerne in einer Beitragsserie über ein sehr aktuelles Thema, Osteoarthritis, informieren.
Weltweit haben 520 Millionen Menschen Osteoathritis (OA). 60% aller OA Fälle betreffen die Knie. In einer globalen Untersuchung von 291 Gesundheitsproblemen wurde Hüft- und Knie-OA als elft häufigster Faktor für körperliche Einschränkungen eingestuft. Zwischen 1990 und 2019 erhöhte sich die Zahl der von OA Betroffenen weltweit um 48%.
Was ist Osteoarthritis?
OA ist die häufigste Gelenkerkrankung. Sie kann jedes bewegliche Gelenk betreffen, am häufigsten die Knie, Hüften und Hände. OA ist eine Erkrankung. Sie kann mit einer kleineren oder größeren Verletzung des Gelenkes beginnen. Im frühen Krankheitsstadium hat der Körper die Ressourcen solche Veränderungen zu reparieren. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, kann das Reparatursystem des Körpers nicht mehr mithalten und Schäden am Gelenkgewebe entstehen, einschließlich Knorpelabnutzungen, Knochenverformungen, Knochenauswüchsen und Gelenkentzündungen. Trotz dieser Veränderungen kann das Gelenk immer noch normal funktionieren, ohne jeden Schmerz oder Steifigkeit.
OA wird charakterisiert durch:
Was verursacht eine OA?
Die genaue Ursache der OA ist immer noch ungeklärt. Faktoren die das Risiko einer OA erhöhen, beinhalten:
OA kann ohne weitere Untersuchungen klinisch diagnostiziert werden, wenn eine Person:
Wie kann Physiotherapie bei OA helfen?
Bei OA ist Training die Behandlung der ersten Wahl. Außer jemanden dabei zu helfen, die besten Übungen zu wählen, bieten Physiotherapeut:innen Beratung zur Schmerzreduktion und zum Umgang mit OA. Sie kann einem beigebracht werden, wie man die Gelenkbeweglichkeit und das Gehen verbessert, und wie man seine Muskeln kräftigt. Wenn jemand deshalb einen künstlichen Gelenkersatz benötigt, unterstützen einen Physiotherapeut:innen dabei den größtmöglichen Vorteil aus der Operation zu gewinnen, und sich danach gut zu erholen.