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Vergleichende Wirksamkeit von Bewegungstherapie und oralen nichtsteroidalen Antirheumatika und Paracetamol bei Knie- oder Hüftarthrose: eine Netzwerk-Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien

Qianlin Weng, Siew-Li Goh Jing Wu, Monica S. M. Persson, Jie Wei, Aliya Sarmanova, Xiaoxiao Li, Michelle Hall Michael Doherty, Ting Jiang, Chao Zeng, Guanghua Lei, Weiya Zhang, British Journal of Sports Medicine, 2022.

 

Abteilung für Orthopädie, Xiangya Hospital, Central South University

Academic Rheumatology, Clinical Sciences Building, University of Nottingham

 

ZIEL 

Klinische Leitlinien empfehlen Bewegung als Kernbehandlung bei Knie- oder Hüft-Osteoarthritis (OA). Wie seine analgetische Wirkung im Vergleich zu Analgetika, beispielsweise oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Paracetamol – den am häufigsten verwendeten Analgetika bei Arthrose – abschneidet, bleibt jedoch unbekannt.

 

DESIGN 

Netwerk-Metaanalyse.

 

DATENQUELLEN 

PubMed, Embase, Scopus, Cochrane Library und Web of Science von Beginn der Datenbank bis Januar 2022.

 

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL VON STUDIEN 

Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zum direkten oder indirekten Vergleich von Bewegungstherapie mit oralen NSAIDs und Paracetamol bei Knie- oder Hüft-OA.

 

ERGEBNISSE 

Insgesamt wurden n=152 RCTs (17.431 Teilnehmer) eingeschlossen. Bei der Schmerzlinderung gab es keinen Unterschied zwischen Belastung und oralen NSAIDs und Paracetamol bei oder nahe bei 4 (standardisierte mittlere Differenz (SMD) = –0,12, 95 % Glaubwürdigkeitsintervall (CrI) –1,74 bis 1,50; n = 47 RCTs), 8 (SMD = 0,22, 95 % CrI – 0,05 bis 0,49; n = 2 RCTs) und 24 Wochen (SMD = 0,17, 95 % CrI – 0,77 bis 1,12; n = 9 RCTs). Ebenso gab es keinen Unterschied zwischen Belastung und oralen NSAIDs und Paracetamol in der funktionellen Verbesserung bei oder am nächsten bei 4 (SMD = 0,09, 95 % CrI – 1,69 bis 1,85; n = 40 RCTs), 8 (SMD = 0,06, 95 % CrI –). 0,20 bis 0,33; n = 2 RCTs) und 24 Wochen (SMD = 0,05, 95 % CrI –1,15 bis 1,24; n = 9 RCTs).

 

SCHLUSSFOLGERUNGEN 

Bewegung hat ähnliche Auswirkungen auf Schmerzen und Funktion wie orale NSAIDs und Paracetamol. Aufgrund seines hervorragenden Sicherheitsprofils sollte körperliche Betätigung in der klinischen Versorgung stärker in den Vordergrund gerückt werden, insbesondere bei älteren Menschen mit Komorbiditäten oder einem höheren Risiko für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit NSAIDs und Paracetamol.

 

http://dx.doi.org/10.1136/bjsports-2022-105898

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